Xtreme-Powerrider hat geschrieben:
Fieber ist doch auch eine Reaktion des Koerpers, die zeigt, dass der Koerper gegen Bakterien wirkt und ebenso werden die "schlechten" Bakterien durch die erhoehte Temperatur abgetoetet.
So ist es !
Deiner Meinung nach, muessten Menschen mit Fieber einfach abwarten und muessten dann gesund werden.
Die Temperatur abfallen zu lassen, wuerde deiner Meinung nach nur die Genesungszeit verlaengern.
Ganz genau!
Fakt ist aber, dass es nicht gut ist, wenn der Mensch zu hohes Fieber hat und es wird Menschen mit Fieber meist sofort Medikamente verabreicht, die das Fieber abfallen lassen sollen.
Die Frage ist dabei nur, ob die Medikamente dabei wirklich immer hilfreich sind.
Ich bezweifle es.
Der Mensch wird nach der Kühlung eben eine gewisse Zeit danach erneut krank und lebt weiter so wie davor, was er ja eben nicht soll. Fieber soll natürlicherweise auch eine Änderung der Lebensführung provozieren, doch das wird durch eine Fiebersenkung verhindert. Das führt dazu, daß Krankheiten chronisch werden, und die Menschen jahrelang dahinsiechen, so wie es heutzutage eben bei vielen älteren Menschen Realität ist. Also entweder richtig Fieber haben, Alpträume haben, nachdenken und danach knackig bleiben, oder die Dinge abschwächen und dann viele Jahre danach dahinvegetieren. Jeder hat selbst die Wahl, sich zu entscheiden...
Wuerde das ganze nicht gemacht werden, so wuerden viele Erkrankte sterben oder starke Nachwirkungen erfahren muessen.
Schon mal was von beschönigten Studien gehört, die die Pharmaindustrie gesponsort hat?
Sehr gute Lektüre hierzu: <a href="http://www.amazon.de/exec/obidos/redirect?link_code=ur2&tag=fahrradkurier-21&camp=1638&creative=6742&path=http%3A%2F%2Fwww.amazon.de%2Fgp%2Fproduct%2F3596158761%3Fv%3Dglance%26n%3D299956">Die Krankheitserfinder. Wie wir zu Patienten gemacht werden.</a>
Ich kenne niemanden, der durch Fieber starb.
Du etwa?
Somit kannst du auch nicht sagen, dass es eine positive Reaktion des Koerpers ist.
Doch natürlich kann ich sagen, daß Fieber eine Heilungsmethode des Körpers ist.
Husten ist eigentlich auch etwas gutes, da die Fremdpartikel aus dem Koerper "rausgeschleudert" werden.
Doch muss auch dies behandelt werden, da sich oft der Koerper nicht selbst helfen kann und die eigene Koerpergenesung viel laenger dauert und den Koerper sehr schwaecht.
Ich wüßte nicht, wozu ich Husten behandeln soll.
Ehrlich nicht!
Wenn die Medikamente und die moderne Medizin so schlimm waeren, dann wuerden die Menschen heutzutage nicht mehr so alt werden.
Vor noch 100 Jahre lag die Lebenerwartung bei 30-40 Jahren!
Schon mal davon gehört, daß die meisten über 100Jährigen mit der Medizin nichts am Hut hatten? - Warum haben gerade Ärzte eine höhere Sterberate als Normalbürger? - Sind sie oft Opfer ihrer eigenen Methoden?
Heute ist ein Alter von 80, 90 nicht ungewoehnliches mehr!
Klar, es kommen noch andere Faktoren dazu, aber die Medizin sollte nicht außer Acht gelassen werden.
Klar, es gibt viele medizinische Dinge, die ich sehr respektiere und hochschätze, andere aber wieder nicht. Und das Unterdrücken von Symptomen halte ich zu 90% für ziemlich bescheuert.
Ausnahme: Wenn wirklich schwere Operationen gemacht werden, ohne die sich der Mensch absolut nicht mehr selber helfen könnte.
Daß die Menschen heute so ein hohes Alter erreichen führe ich zum größten Anteil auf die Lebensumstände, sprich Ernährung, moderate Bewegung und Erholung zurück.
Für 2/3 der Medizinbehandlungen gilt wohl nach wie vor: Die Menschen leben TROTZ diesen Behandlungen weiter, und nicht wegen ihnen.
Auch nach mehreren Alkoholvergiftungen kann ein Mensch noch alt werden....