Aktuelle Zeit: Mo 9. Feb 2026, 21:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Anfänger will biken... :P
BeitragVerfasst: Fr 21. Sep 2007, 21:41 
Hi erstmal ;) ,
also, da ich von der uni eine absage bekommen habe, möchte ich jetzt für ein jahr als überbrückung als fahrradkurier arbeiten. :smt026

Jetzt aber zu meinem Bike... Und zwar ist es ein Alex (jaja, ich weiß... :roll: ) Silverstone. Ist ein 28er "fitnessbike".
Meine Änderungen:
Zuerst habe ich es auf 24 gang umgebaut. hinten deore, vorne lx mit so einer acera brems-schalt-kombi
Bremsen hab ich jetzt deore v-brakes
Außerdem hab ich mir jetzt vor kurzem Felt-laufräder ( http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... :IT&ih=001 ) gekauft und eine sram PG-850 kassette. Taugen die kassette und die laufräder was? Weil die kassette ja wohl häufiger gewechselt werden muss...
Außerdem würde ich vorne gerne auf die schaltung verzichten, weil ich da sowieso meist den höchsten gang benutze. Da würde ich dann gerne so einen bahnrad-kranz anbauen.
Als Bereifung hab ich mir billige (8€ das stück) michelin dynamic reifen bestellt. Hat jemand mit denen erfahrung?
Und dann wär da noch die Gabel. Das ist eine Federgabel. Hier würde ich gerne eine einfache starrgabel einbauen. In etwa so etwas:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... :IT&ih=001
Wichtig ist halt, dass sie 28 zoll und v-brake-aufnahmen hat. da hab ich leider nicht viele gefunden.
Außerdem brauch ich nen neuen sattel, da hab ich aber noch gar keine ahnung. Empfehlungen? :-)

Wir ihr seht, hab ich viele fragen. Ich hoffe ihr habt ein paar tipps für mich, wie ich mein rad noch verbessern kann.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 21. Sep 2007, 22:13 

Kauf dir für die ersten paar Monate ein gebrauchtes Rennrad. Spare während der Zeit auf DEIN Rad, mit dem du gerne deine Schichten fahren würdest.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 21. Sep 2007, 22:35 
KingKahuna hat geschrieben:
Kauf dir für die ersten paar Monate ein gebrauchtes Rennrad. Spare während der Zeit auf DEIN Rad, mit dem du gerne deine Schichten fahren würdest.

woher nehmen, wenn nicht stehlen? :-D

Also ich denke schon, dass ich damit noch einige Monate fahren kann, bevor ich mir dann was "richtiges" kaufe. ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 22. Sep 2007, 02:38 

Ich bin mit einem alten Flitzer für 185 EUR unterwegs, nach 5 Monaten Verschleißteile ersetzt und weiter geht's.
Brauchst gar nicht so viel investieren, das kommt mit der Zeit dann ;)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 22. Sep 2007, 10:04 

Mein momentanes Rad ist auch für 80€ über den Tisch gegangen. Verschleißteile werden erneuert und dann geht es ab! ;)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 22. Sep 2007, 16:07 

ähm kein bahnrad-kettenblatt anbaun wenn du ne schaltungskette fährst....

auf dauer wirst du an deinem rad eh noch einiges abbaun - macht glaub ich so gut wie jeder nachm anfang...

Zuletzt geändert von Maze am So 23. Sep 2007, 02:09, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 23. Sep 2007, 01:25 

Die PG850-Kassetten sind schon tauglich. Nett ist halt auch daß man Einzelritzel von SRAM nachbekommt und sich die ein wenig individuell anpassen kann.

Das Schaltverhalten einer PG850 gegenüber einer HGxx-Kassette ist etwas "gröber". Die Zähnchen haben mehr "Fleisch" als bei Kassetten von Shimano. Deswegen gleitet die Kette anscheinend nicht so gut beim Schalten ab. Rein subjektiv erhöht das Mehrmaterial an den Zähnchen aber die Lebensdauer derselben.

Für ein Rad was vorzugsweise robust sein soll kann man die PG850 schon nehmen. Für ein Rad was sehr "sportlichen" Einsatz und ruppiges Schalten erfordert sind IMHO die Shimano-Kassetten besser. Da kracht's beim Querbeet-Schalten nicht ganz so laut und der Zielgang ist schneller drin.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 23. Sep 2007, 14:26 

dan hat geschrieben:
Nett ist halt auch daß man Einzelritzel von SRAM nachbekommt und sich die ein wenig individuell anpassen kann.

Bitte lieber dan, verrat mir unbedingt eins: Von <i>WO</i> bekommt man die???
Ich such so nebenbei schon eine halbe Ewigkeit (naja, oder so) nach so einer Möglichkeit, bisher einhellige Antwort immer nur: Vergiss es, gibts nicht, höchstens die zwei kleinsten!
Dass SRAM die Dinger offiziell als Ersatzteile listet schien dabei nicht viel zu heißen..
Bittebitte verrat mir wo man die Dinger herkriegt, das wäre wirklich sehr genial :D

(1,5mm Imbus-Schlüssel wars glaub ich, auch nicht leicht zu kriegen aber dürfte noch machbar sein, nur nützt ja nicht viel ohne Ritzel! Die Gänge endlich so anpassen zu können wie man sie brauchen kann, das wär schon was, da macht 8-/9-fach womöglich sogar Spaß :D)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 23. Sep 2007, 14:36 

@Hirni:

Die üblichen Grossisten wie z. B. Hartje haben die im Katalog. Ein williger Radhändler, der z. B. von Hartje beliefert wird, kann die bestellen... wenn er denn will.

Was brauchst Du denn? Vielleicht fliegt hier noch was rum...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 23. Sep 2007, 15:00 

Ach was, wie genial! :-)

Muss ich meinen Händler mal fragen, ob die bei Hartje bestellen können oder so. Jetzt weiß ich immerhin schon mal dass es möglich ist die Dinger hier in Deutschland zu kriegen; anderswo im Netz las ich da nämlich schon ganz anderes zu, hab ich mich wohl doch vorschnell entmutigen lassen mal wieder :roll:

Aber wenn die Jungs in "meinem" Laden können, machen sies ziemlich sicher auch, also mal schaun... :-)
Normal kaufen die bei nem Großhändler hier in der Nähe ein bzw. SRAM glaub ich per Versand, Namen weiß ich gerade nicht, aber irgendwie muss ich an die Dinger dann ja wohl rankommen können!

Was genau ich da gerne hätte, darüber hab ich mir noch gar keine Gedanken gemacht weil ja offenbar eh aussichtslos, aber wenn bräuchte ich welche für 9-fach, also PG-970 um genau zu sein, hast du da auch evtl. noch was?
(Tauschen ist ja auch noch ne Möglichkeit :lachen , von meiner alten Kassette könnten evtl. auch noch einige gut sein ;) )

Vielen dank dir auf jeden Fall, ich hatte die Hoffnung da schon ziemlich aufgegeben; jetzt mag ich die SRAM-Kassetten gleich noch mehr :D

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 24. Sep 2007, 00:07 

Mit Teilen für 9fach-SRAM-Kassetten kann ich leider nicht dienen. Das Rad, an dem ich mit PG850 fahre, ist mittlerweile zur Nahverkehrsschlampe und als Zugpferd für Anhängerfahrten degradiert worden.

Ritzel für PG850 habe ich hingegen noch einige rumfliegen, sogar neue Einzelritzel.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 28. Nov 2007, 19:04 

Hmm.. ist das eigentlich länger her dass du die Einzelritzel bekommen hast, dan?

Weil das bei mir irgendwie nicht so recht geklappt hat, jedenfalls wusste Hartje am Telefon offenbar nichts davon dass sie die Dinger haben sollten. Ich bin eigentlich geneigt, meinem Händler das abzunehmen, weil das nicht gerade Profitgeier sind und so.. nen Katalog von Hartje haben die allerdings glaub ich gar nicht, aber die bei Hartje müssten ja eigentlich in der Lage sein das im Computer zu finden und eine entsprechend richtige Auskunft zu geben..
Oder was hältst du davon?
Ich hätte ja schon noch gern mal "meine eigene" Kassette irgendwann... :?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 28. Nov 2007, 19:54 

einzelritzel bei japanischen kassetten sind schwierig, weiß ich, aber dan schrieb ja von einer pg850, so eine modellbezeichnung klingt amerikanisch nach sram-kattesse. ich hab allen ernstes kattesse geschrieben. tsss. ich lass das mal so stehen. ;) was ich sagen wollte, ist, daß sram womöglich einfacher nachzukriegen ist als shimano, vielleicht haben die nicht so lästig viele unkompatible kattessen. ich mach das wort jetzt mal so weiter. die japanischen sehen alle anders aus, die zähne fluchten uneinheitlich zueinander, bei jedem ritzelpack anders, so daß auf einem fremdritzel eine geschaltete kette erstmal herumreiten als hineinfallen würde, und teils sind auflagen der zwei kleinsten ritzel auf ihren aufliegern versenkt, so daß gerade die kleinsten ritzel exakt dieselben sein müssen, im falle man wolle sie einzeln wechseln. da shimano nun nur die teuren kattessen in einzelritzeln käuflich macht, und die günstigeren nicht, hat man dann ein problem oder nimmt gezwungenermaßen einfach das ganze ritzelpack neu. und das könnt ich mir bei dans erwähnter pg850 anders (besser) vorstellen. wissen tu ichs aber nicht.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 28. Nov 2007, 20:21 

@Hirni, kiwi:

Bei PG850 sind alle Ritzel einzeln. Die beiden kleinsten Ritzel nehmen eine Sonderstellung ein, die restlichen Ritzel sind "normal" und prinzipiell auch wild kombinierbar. Es gibt analog zur Ware des japanischen Angelsportausrüsters auch verschiedene Typen und Buchstabencodes um die Orientierung der Schalthilfen sicherzustellen. Man muß sich daran (auch bei der japanischen Ware) aber nicht halten, im Zweifelsfall laufen Schaltvorgänge halt etwas langsamer. Hey Leute, jahrzehntelang wurde komplett ohne Schalthilfen gearbeitet. Die Fahrer haben das auch überlebt, stellt euch nicht so an... :roll:

Was meine Einzelritzelbestellungen von/via Hartje angeht: das liegt schon ein paar Jahre zurück. Ein paar Ritzel fliegen hier auch noch rum. Hirni, wenn Du konkret was suchst schreib mal welche, vielleicht hab' ich noch was über...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 28. Nov 2007, 21:22 

Kattesse ist gut. Mir gehts ja aber auch darum, die Abstufung meinen Bedürfnissen anpassen zu können, und nicht nur einzelne verschlissene Ritzel zu ersetzen.
Ich glaube, die günstigsten amerikanischen Kattessen sind auch nicht schraubbar, aber ab PG850 / PG970 auf jeden Fall, welche ich preislich noch akzeptabel finde (9fach Deore wäre aber bestimmt nen 10er günstiger als die PG970)

@dan
Danke, aber du hast doch gar keine für 9-fach :?

...vielleicht kann ich selbst noch mal versuchen bei Hartje was rauszukriegen oder so, aber sieht dann fast aus als wärs inzwischen dann doch nicht mehr so leicht die zu kriegen.. mal sehn.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde