Also der Unterschied zwischen Draht- und Faltreifen wurde hier ja schon zutreffend beleuchtet
Allerdings ist ein "kleines bisschen leichter" relativ. 50-100g Unterschied macht das teils schon, außerdem kann man Faltreifen logischerweise gefaltet gut mitnehmen als Ersatz. (Für Alpenüberquerungen oder sowas, Normalradler brauchens nicht unbedingt)
Evtl. gibts auch bei der Montage noch nen Unterschied, aber das ist glaub ich eh "Glückssache". (Meistens funktionierts aber :super , und normal hat man dann ja erst mal Ruhe.)
Wenn der Preis der selbe ist würd ich aber eh den Faltreifen nehmen.
Außerdem würd ich, wenn schon bei ebay, erst recht den Faltreifen nehmen, weil Drahtreifen nicht so wirklich kompakt sind, oder kann man die irgendwie zusammenwurschteln und ich bin nur noch nicht drauf gekommen? - Wenn nicht ist schicken lassen aber wirklich nicht sinnvoll.
Ich würd dich außerdem sowieso lieber in einen guten Fahrradladen schicken, die können nämlich auch gut Fragen beantworten und Tipps geben und außerdem bin ich bei Fahrradteilen und ebay eh etwas skeptisch. (Die Preise dort können teilweise einfach nicht sein für normale für den Einzelhandel bestimmte Ware, sprich da ist sicher einiges für Hersteller gedachte Ware dabei. Das muss qualitativ kein Problem sein, es muss nicht mal nen Unterschied geben, nur eins macht man auf die Weise relativ sicher; nämlich guten Radläden das Geschäft kaputt. Also falls du nicht schon alle Läden in deiner Stadt kennst und die alle doof sind - davon gibts nämlich auch genug, erkennt man ggf. daran dass sie die meiste Kundschaft und dafür oft fast keine Ahnung haben

, und wegen solchen Läden muss man finde ich kein all zu schlechtes Gewissen haben; aber falls es in deiner Nähe einen potenziell guten Laden gibt würde ich dich bitten erst mal da reinzuschauen mit deinem Anliegen. Das aber nur am Rande.)
Soo, jetzt noch mal zum Marathon Racer:
Ich hab keine Erfahrung mit dem, aber ehrlich gesagt ist das ein Reifen bei dem mir nicht ganz klar ist wieso es ihn gibt.
Für einen Trekkingreifen ist er zwar relativ(!!!) leicht, aber wenn man einen schnellen Reifen will ist das ja wohl kein Maßstab.
Der wiegt in der Falt- 420g und in der Drahtversion 500g. Das ist nicht wirklich wenig. Der schon erwähnte GrandPrix lag glaube ich bei 200g!, allerdings in 1,0 statt 1,5x26.
Du kannst dir vielleicht denken woraus, neben der zusätzlichen Breite, der Unterschied resultiert: wohl hauptsächlich die Pannenschutzeinlage.
Und die scheint ganz gut dimensioniert zu sein wenn man vom Gewicht ausgeht.
Deshalb würde ich den, ohne ihn wie gesagt je gefahren zu sein, also rein von den Daten her, nur bedingt empfehlen.
Wenn schon denn schon, und ich empfinde den Racer irgendwie als halbherzig.
Der Kojak von Schwalbe (in 1,35x26) z.B. wiegt in der Drahtversion(!) sogar nur 395g! - Das fänd ich schon mal etwas besser.
In der Faltversion, die allerdings auch teurer und vermutlich sonst etwas auf Gewicht optimiert ist, 295g - das ist allmählich das, was man mit Recht "leicht" nennen darf. Der Beschreibungstext vom Marathon Racer, man würde "bei jedem Antritt das geringe Gewicht spüren", sorry aber das ist meiner Meinung nach glatt erfunden. "Geringes Gewicht" verglichen womit? Etwa mit dem Standard-Marathon mit bald 700g und zentimeterdicker Pannenschutzeinlage?? :lachen - In meinen Ohren reines Marketinggelaber.)
Achja und es kann denk ich auch ruhig noch etwas schmaler sein. Musst du aber wissen was dir da lieber ist.
Was kostet der Racer denn überhaupt? 20€ würd ich für den z.B. nicht ausgeben denk ich..