Danke für den Versuch :-)
mischka hat geschrieben:
mit eurer inititive nehmt ihr meiner meinung nach den buden eher noch mehr verantwortung ab und ändert nix am grund für die situation.
Umkehrschluss wäre: mehr Unfälle / weniger kollegiale Unterstützung verlangt den Buden mehr Verantwortung ab? Zwingt sie eher, in unserem Sinne zu reagieren? Was propagierst du da eigentlich!
Wir wollen niemand die Verantwortung für uns selbst und unser eigens Tun überhelfen. Wir wollen nur, dass die Mit-Verantwortlichen sich ebenfalls verantwortungsbewusst verhalten, nicht weniger und nicht mehr.
mischka hat geschrieben:
im gegenteil ihr schwächt eure eigene position da ihr wie blöde auf eurer unabhängigkeit (selbsständigkeit) festhaltet.
Nenn es blöde, aber ich war immer selbständig und halte gern an meiner Selbständigkeit fest. Wenn ich mich fest anstellen lassen müsste, wäre ich weg. Mir scheint darin ein wirklicher Dissenz zwischen Leuten wie Fuffich und dir auf der einen sowie Ralf und Andi und Dirk und Steini und mir auf der anderen Seite zu bestehen; Namen nur mal zum Beispiel. An diesem Punkt erstreben wir offenbar völlig andere Ziele.
mischka hat geschrieben:
ihr setzt euch jetzt hin und behauptet ihr könnt dat besser (sicher bei deutscher gründlichkeit und vereinmeierrei kein problem).
Wir können es besser. In den "letzten Jahren drei Auszahlungen in ganz Deutschland" (BMEF-Deutschland-Vertreter) hätte es mit uns nicht gegeben, das ist sicher. Leider, denn niemand wünscht sich mehr schwere Unfälle! Aber vor der Realität die Augen zu verschließen oder nur in den Genuss einer Unterstützung zu kommen, wenn man persönliche Connections hat, das darf es einfach nicht geben.
Vereinsmeierei ... naja, dass du deinen eigenen Berliner Verein damals nicht mal im Ansatz in die Spur gebracht hast, spricht hier in Deutschland nicht gegen diese Rechtsform. Tatsache ist, dass das eingezahlte Geld niemand privat verwalten kann und darf, also eine juristisch saubere und sichere Klärung notwendig ist. Wir sind jedenfalls nicht angetreten, die gegenwärtige Rechtslage in Old Germany zu ändern oder auch nur zu hinterfragen.
mischka hat geschrieben:
label klauen und weiter darauf warten das sich dann die buden von selbst ändern...
Wolltest du nicht sachlich argumentieren? Wer klaut hier wessen Label und wer hat behauptet, dass sich alles von allein lösen wird? Zumindest Thema verfehlt.
mischka hat geschrieben:
eure inititive für die kuriere eurer bude beglückwünsche ich euch wie auch schon erwähnt. sie kommt leider etwas spät aber immerhin haben sich jetzt scheinbar ein paar übriggebliebene gefunden um wenigstens noch etwas würde zu retten. das go nicht mehr die lachnummer unter den kurierbuden ist war bitter nötig. immerhin seit ihr die erben des legenderen EXPRESSBOTEN (eine der ältesten firmen in berlin).
s.o. Nennst du das sachliche Argumentation?
mischka hat geschrieben:
ich erinner mich wie als wäre es heute gewesen an eine hitzige diskusion zur 4 euro 20 frage auf dem GM zwischn jan, simon und meiner wenigkeit kurz vor der dkm 2004. in dessen verlauf jan mir meine fahrweise als beispiel und grund für die preispolitik von GO! unter die nase rieb: "... am ende des tages ist es wichtig wieviel schecks ich in der tasche habe..."
Also, jetzt mal langsam.
1) Ich soll 4,20 vertreten haben, weil ich deine Konkurrenz gefürchtet hätte? Rechne ich unter Paranoia, denn wie du weißt, habe ich keine Konkurrenten zu fürchten. Jemand, der zwei, drei Tage fährt wie ein Verrückter und dann wieder ein, zwei Tage gar nicht - noch dazu bei 'ner ganz anderen Bude - stört mich übrigens nicht die Bohne.
2) Willst du mich für die Preispolitik von GO! verantwortlich machen? Denkst du ernsthaft, die fragen mich und hören auf meinen Rat, wenn es ihren eigenen Vorstellungen zuwiderläuft? Was soll das überhaupt mit den Preisen als Argument? Das klingt irgendwie nach Fuffichs Idee vom vergangenen Jahr, 'n kleinen, wilden Streik anzuzetteln während der WM. Die Antwort auf meine Nachfrage, wem damit genutzt wäre, ist er bis heute schuldig geblieben.
So, und um noch etwas Öl ins Feuer zu gießen: Ja, natürlich, nie bestritten: ich war für Einführung von 4,20 (obwohl das intern bei GO! belanglos gewesen wäre, wenn die Zentrale das nicht gewollt hätte). Denn mein Ziel war, den Radpreis vom Autopreis abzukoppeln - und da eine Preiserhöhung nicht durchsetzbar war, bin ich auch mit diesem Ergebnis zufrieden. Denn wir haben in ein paar Monaten erreicht, was vorher jahrelang undekbar schien - nämlich viel mehr (ich behaupte nicht: alle) fahrradtaugliche Touren an den Radfunk zu bekommen, weil die Kunden das plötzlich verlangen (wegen der Kostenersparnis). Das ist einer der Punkte, der unsere Gesamtsituation als Fahrradkurier bei GO! erheblich verbessert hat in den letzten beiden Jahren.
3) Ja, das ist meine Meinung, die ich immer offen vertreten habe: der Preis ist ein Punkt unter anderen, die Anzahl der gefahrenen Aufträge wiegt insgesamt aber mehr. Du darfst das ja gern anders sehen, aber inwieweit lassen sich mit dieser Feststellung "die von einigen leuten genannten objektiven gründe" für "das rumgehacke auf der person jan" begründen?
mischka hat geschrieben:
auf die frage ob dann alle solche radsportambitionen haben sollte wie wir zu jener zeit. hiess es ich solle objektiv bleiben. ich möchte mich nicht als fakinger outen, aber ich sitze garantiert mehr auf dem rad als die meisten von uns
Mag sein. Aber erstens sagt das in der Sache doch gar nichts und zweitens trifft es auf mich (und etliche weitere Leute bei GO!) auch überhaupt nicht zu. Wozu also diese Aussage: als Begründung, dass die Preise in Berlin nicht okay sind, wie du dann anschließt? Ergibt doch keinen Sinn.
mischka hat geschrieben:
weitere argumente von seiten jans bezogen sich auf gewinne und wieviel er verdienen müsse.
Ich hab dir - oder jemand anders - noch nie gesagt, wieviel ich verdienen muss. Das weiß ich - zum Leidwesen meiner Freundin - bis heute nicht. Für mich ist es eher eine Herausforderung, an meine Grenzen zu gehen und sämtliche mir jemals bekannt gewordenen Limits zu toppen. Im übrigen finde ich das jetzt sehr persönlich und eigentlich sage ich solche Sachen zu meinen Freunden; deshalb kannst du das ja jetzt hier auch (leider verfälscht) vorbringen. :-(
mischka hat geschrieben:
es ist mir immernoch neu das kuriere aussschliesslich des geldes willen fahren.
Ich habe nichts dagegen, wenn sich bei uns diejenigen sammeln, die vor allem erst einmal Geld verdienen wollen. Mit denen kann man nämlich rechnen, wenn's draufankommt. Mal nebenbei: Ich habe noch keinen getroffen, für den Kurierfahren schon immer sein Kindheitstraum war. Die meisten sind dabei weil andere Pläne geplatzt sind, sie mehr oder weniger kurzfristig 'ne Überbrückung suchen oder dauerhaft 'ne Absicherung ihrer ersten Existenz als Künstler. Es zeigt sich - aus meiner einseitigen Sicht - auch immer wieder, dass Leute, die das Kurierfahren zu ihrem Lebensmittelpunkt gemacht haben, besonders anfällig für die bekannten Feinbilder der Szene sind. Das halte ich für kontraproduktiv. Aber ich will ja auch "nur" Geld verdienen, deshalb reden wir ja hier darüber!
mischka hat geschrieben:
was jan`s gemeinschaftssinn für die kuriere (auch deutschlandweit) angeht verweise ich gerne auch nochmal auf den fred zum couriercup letztes jahr. "eine nicht zu verpassende chance um ein dauerhaftes kurierevent in berlin zu etablieren." danke jan. doppelter kinnhacken. der jungen aufblühenden deutschen kuriergemeinschaft zu sagen wir berliner haben es nicht nötig uns an den deutschen meisterschaften und schon gar nicht an der afterparty zu beteiligen und gleichzeitig einer dreizehnjahrigen berliner kuriertradition (bis st.pauli dieses jahr das grösste kurierevent in europa) als unwichtig zu erklären.
Wo nimmst du denn diesen Quatsch her? Erstens waren wir in Köln, übrigens mit dem bester Berliner überhaupt!, nämlich Ralf, zweitens ist Pfingsten nicht im März (Hamburg) und drittens hatten wir im vergangenen Jahr versucht, den Termin ... ach egal, das weißt du doch alles. Was gibt es denn gegen den Courier Cup einzuwenden im Zusammenhang mit der Selbsthilfekasse. Worüber bist du so sauer? Dass du keine eigenen Ideen verwirklich kriegst und bis nach Zürich vor dir selbst weglaufen musst, um immer noch nicht zu merken, der Ort ist es nicht? Naja, vielleicht hift's dir ja auch, ich drück dir die Daumen. Mischka, du wolltest sachlich argumentieren. Sorry, wenn ich da dann auch ein wenig emotional werde.
mischka hat geschrieben:
ich glaube das in diesem gedanken die lösung enthalten sein könnte. den kurieren einen mindestlohn und soziale absicherung bieten. bei überschaubaren festen arbeitsstunden. trotzdem kann jeder bei seiner bude sich weiter schikanieren zu lassen.
Mach das doch. Ich bin bei so einem Projekt nicht dabei. 420 EUR bei fester Arbeitszeit - und dafür schikanieren lassen. Hast du sie noch alle?
Abschließend nochmals kurz zur angestrebten Sachlichkeit:
Großzügig gerechnet könnte man sagen: In deinem Text geht es zu einem Drittel um die Soforthilfekasse, ein Drittel beschäftigt sich mit meiner Person und im letzten Drittel machst du einen Vorschlag, der mit dem Thema gar nichts zu tun hat.
Nimmt man das folglich verbleibende erste Drittel und fragt sich, welche Position du vertrittst, so bleiben für mich folgende Punkte übrig:
1) Unser Projekt stützt die ungerechte Firmenpolitik der großen Zentralen (von den anderen ist keine Rede), ist folglich gegen die Kuriere gerichtet.
2) Wenn es bis jetzt nicht optimal gelaufen sein sollte beim BMEF für deutsche Fahrradkuriere (was du nicht sagst), so wird sich das - du weißt es - jetzt ändern. Unsere Initiative wird also - zumindest demnächst - überflüssig sein.
3) Wir behaupten, das Problem besser zu lösen, aber können das natürlich nicht wirklich, wie ja offenkundig ist. Ergo, wir sind zu einer anderen, effektiveren Lösung gar nicht fähig. Weil? Ach so, wegen unserer "deutschen Gründlichkeit" und "Vereinsmeierei".
Tja, Mischka. Das sind deine Argumente. Ich würde mich freuen, wenn sie zu einer sachlichen Diskussion hier führten. (Und deine restliche Polemik unberücksichtigt bliebe).
Jan